parkhotel-wolfsburg-logo

Tourist attractions in Wolfsburg

"Harsh charm" is how some people describe the atmosphere of Wolfsburg as an industrial location. However, the diverse range of cultural, sporting and leisure activities easily compensates for the austere charm. We have Volkswagen AG to thank for this! In Wolfsburg you can enjoy mature culture and society. Here you are completely free from the stresses and strains of the metropolises. By the way: At the Parkhotel Wolfsburg, only the white wine is tart. Many guests are surprised that there is such a beautiful place in our city!


Experience Wolfsburg and its surroundings: phaeno, Allerpark, art museum, castle, theater, BadeLand Wolfsburg, planetarium, designer outlets and, of course, the Autostadt - in Wolfsburg, visitors both young and old get their money's worth when it comes to leisure activities. Wolfsburg is also an ideal starting point for excursions to the Harz mountains. Interesting old towns such as Goslar, Celle, Wolfenbüttel or Wernigerode can also be easily visited from here. In short: There will not be enough time to discover everything!

Corona information

To protect you from infection with the coronavirus, visits to tourist attractions in Wolfsburg could be temporarily restricted during the pandemic.

Please take note of the hygiene measures of the providers already when planning your visit.

Opening hours and conditions


The Autostadt in Wolfsburg

Mobility, architecture, art and design, education and nature, events and attractions: Autostadt in Wolfsburg offers a wide variety of experiences. Overview and experience tours give you an overview of what awaits you in the Autostadt. On theme tours you will acquire new knowledge or deepen your knowledge. Discover the Autostadt in Wolfsburg!

To the car city

The Autostadt for the family

Play worlds that make children's eyes light up. Vehicles that move. Innovations that shape the future. Food that makes people happy. The Autostadt in Wolfburg is an experience for the whole family. We take you on a journey into the world of mobility.

Info for families

phaeno - amazing phenomena

A fire tornado over six meters high. A feather that can be seen but not grasped. A fakir lying comfortably on its bed studded with nails - more than 350 phenomena inspire enthusiasm for natural science and technology. There's plenty for you to discover in Germany's unique experimental landscape. Best of all, you can have a say in what happens and even influence it. Take a virtual tour through the exhibition or visit the phaeno on site!

to the pHAENO

Paleon Schöninger Spears

In the Schöningen Spears Adventure Center you can see the oldest preserved hunting weapons of mankind. The award-winning building made of mirror glass houses archaeological finds that are unique in the world: 300,000-year-old spears, the tooth and bone of a saber-toothed cat, the most dangerous animal of the Paleolithic period, but also the tusk and rib of a forest elephant - perhaps the remains of the oldest elephant hunt. On the basis of such sensational finds, human history has been rewritten: Our predecessors, Homo heidelbergensis, could communicate, hunt in groups, work with tools and handle fire. What does this mean for us? The exciting permanent exhibition will give you an answer. By the way, the Paleon offers adventures for families - summer and winter.

TO THE pALEON

Sport and recreation in Allerpark

Whether water sports, soccer, skating, bowling, climbing, ice hockey or simply sunbathing - Allerpark offers a variety of extraordinary activities at any time of the year or day. You want to do sports? You are looking for recreation? In the Allerpark you will find numerous free leisure activities - and you are guaranteed to find the right thing: beach volleyball, a disc golf course, spacious beach and lawn areas to relax.

Allerpark is an oasis on the shores of Allersee lake with great experiences. A visit to this extraordinary leisure and recreation park is worthwhile!

To the Allerpark

Megas fun at the wake park

Conquer the water, dare to make exciting jumps, enjoy pure recreational pleasure - it's not for nothing that wakeboarding is all the rage. One of the facilities in Germany is located in Allerpark. Get the feeling!

The ropeway with its 568 meters is the only six-mast installation in an artificial lake. Its pull ratios and angles are optimally adapted to wakeboarding. Due to the many masts, the installation is very taut - the best prerequisite for extraordinary jumps. The wake park is also suitable for beginners and children, not least because of the moderate lap length and the blunt riding angle (hexagon instead of pentagon). But the facility also challenges advanced riders: Meanwhile, there are kickers and sliders in the water for grinding and jumping. The facility is equally well suited for water skiing enthusiasts.

Boards and equipment can be rented at the park.

To the wake park

Fun and relaxation at BadeLand Wolfsburg

22,000 square meters, 3,000 square meters of water surface, the "Blck Hole" slide with exciting light effects and the tire funnel slide on which children love to whiz down, water games and geysers for the little ones, a sauna landscape with twelve saunas - the sports, games and fun offers of BadeLand Wolfsburg make your visit to Germany's largest leisure pool an absolute experience.

Relaxation is offered by the large Mediterranean pool with massage jets and bubble bath. If you don't want to do any sports, let yourself be carried through the current channel or enjoy the wave action in the large wave pool.

Miniature golf, massages, promotions such as a midnight sauna, Family Sunday or the Lower Saxony Slide Championship provide even more fun and enjoyment.

To the BadeLand

Excitement and fun in the "Monkeyman" high ropes course

Watch out, wobbly! In the Monkeyman you cross suspension bridges, run through tunnels, balance on balance beams and overcome many other obstacles to get back to the ground. The climbing world at Allerpark challenges you, but you don't have to be a jock: All it takes is a little courage.

Three low-ropes courses at a height of 1.5 meters and five high-ropes courses with heights between four and 13 meters lead through living trees. You'll balance, skateboard and crawl at heights of four, five and eight meters. You can attempt a Tarzan jump, crawl through a wobbly barrel and conquer the jungle bridge. Once you've cleared all the hurdles, it's back to earth on the zip line.

If you climb, you are secured with a harness. The rope is so short that you won't feel like falling. The facility meets the most modern safety standards and is inspected annually by the TÜV. The safety system, which is unique in Germany, guarantees the very highest protection and carefree climbing pleasure.

Those who prefer to explore the Allerpark on the ground can borrow Segways from the high ropes course. On site there is an introduction to the ride with the electric scooter.

To the high ropes course
High Ropes Course-Wolfsburg-erleben
parkhotel-wolfsburg-logo
BookCall
crossmenu

parkhotel-wolfsburg-logo

Touristische Attraktionen in Wolfsburg

»Herber Charme«, so beschreiben manche die Atmosphäre des Industriestandortes Wolfsburg. Den herben Charme gleicht das vielseitige Kultur-, Sport- und Freizeitangebot jedoch mit Leichtigkeit aus. Verdanken tun wir das wiederum – der Volkswagen AG! In Wolfsburg genießen Sie gewachsene Kultur und Gesellschaft. Hier sind Sie völlig frei von dem Stress, wie er in Metropolen herrscht. Übrigens: Im Parkhotel Wolfsburg ist nur der Weißwein herb. Viele Gäste sind überrascht, dass es in unserer Stadt einen so schönen Platz gibt!


Erleben Sie Wolfsburg und Umgebung: phaeno, Allerpark, Kunstmuseum, Schloss, Theater, BadeLand Wolfsburg, Planetarium, Designer-Outlets und natürlich die Autostadt – in Wolfsburg kommen große wie kleine Besucher und Besucherinnen in punkto Freizeitgestaltung voll auf ihre Kosten. Wolfsburg ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Harz. Auch interessante alte Städte wie Goslar, Celle, Wolfenbüttel oder Wernigerode lassen sich von hier aus leicht besuchen. Kurzum: Die Zeit wird nicht reichen, alles zu entdecken!

Informationen zu Corona

Um Sie vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, könnte der Besuch touristischer Attraktionen in Wolfsburg während der Pandemie  zeitweise eingeschränkt sein. 

Bitte beachten Sie schon bei der Planung Ihres Besuchs die Hygienemaßnahmen der Anbieter.

Öffnungszeiten und Konditionen


Die Autostadt in Wolfsburg

Mobilität, Architektur, Kunst und Design, Bildung und Natur, Veranstaltungen und Attraktionen: Die Autostadt in Wolfsburg bietet unterschiedlichste Erlebnisse. Übersichts- und Erlebnisführungen geben Ihnen einen Überblick über das, was Sie in der Autostadt erwartet. Auf Thementouren erwerben Sie neue Kenntnisse zu erwerben oder vertiefen Ihr Wissen. Entdecken Sie die Autostadt in Wolfsburg!

Zur Autostadt

Die Autostadt für die Familie

Spielwelten, die Kinderaugen leuchten lassen. Fahrzeuge, die bewegen. Innovationen, die die Zukunft gestalten. Speisen, die glücklich machen. Die Autostadt in Wolfburg ist ein Erlebnisort für die ganze Familie. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Welt der Mobilität.

Infos für Familien

phaeno – erstaunliche Phänomene

Ein über sechs Meter hoher Feuertornado. Eine Feder, die man sehen, aber nicht greifen kann. Ein Fakir, der bequem auf seinem mit Nägeln gespickten Bett liegt – mehr als 350 Phänomene begeistern für Naturwissenschaft und Technik. In Deutschlands einmaliger Experimentierlandschaft gibt es für Sie viel zu entdecken. Das Beste: Sie können das Geschehen mitbestimmen und sogar beeinflussen. Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch die Ausstellung oder besuchen SIe das phaeno vor Ort!

zum pHAENO

Paläon Schöninger Speere

Im Erlebniszentrum Schöninger Speere sehen Sie die ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit. Das preisgekrönte Gebäude aus Spiegelglas beherbergt weltweit einzigartige archäologische Funde: 300.000 Jahre alten Speere, Zahn und Knochen einer Säbelzahnkatze, dem gefährlichsten Tier der Altsteinzeit, aber auch den Stoßzahn und die Rippe eines Waldelefanten – vielleicht die Überreste der ältesten Elefantenjagd. Anhand solcher Sensationsfunde wurde die Menschheitsgeschichte umgeschrieben: Unsere Vorgänger, der Homo heidelbergensis, konnte kommunizieren, in der Gruppe jagen, arbeitete mit Werkzeugen und hantierte mit Feuer. Was bedeutet das für uns? Eine Antwort gibt Ihnen die spannende Dauerausstellung. Übrigens bietet das Paläon Erlebnisangebote für Familien – sommers wie winters.

zUM pALÄON

Sport und Erholung im Allerpark

Ob Wassersport, Fußball, Skaten, Bowling, Klettern, Eishockey oder einfach nur ein Sonnenbad – der Allerpark bietet zu jeder Jahres- und Tageszeit vielfältige und außergewöhnliche Aktivitäten. Sie möchten Sport treiben? Sie suchen Erholung? Im Allerpark finden Sie zahlreiche kostenlose Freizeitangebote – und garantiert das Richtige: Beachvolleyball, eine Disc-Golf-Anlage, großzügig angelegte Strand- und Rasenflächen zum Relaxen.

Der Allerpark ist eine Oase am Allersee mit großartigen Erlebniswelten. Der Besuch dieses außergewöhnlichen Freizeit- und Erholungspark lohnt sich!

Zum Allerpark

Megaspaß im Wakepark

Das Wasser bezwingen, aufregende Sprünge wagen, das pure Freizeitvergnügen genießen – nicht umsonst liegt Wakeboarden voll im Trend. Im Allerpark steht eine der Anlagen Deutschlands. Get the feeling!

Die Seilbahn mit ihren 568 Metern ist die einzige Sechs-Mast-Anlage in einem künstlichen See. Ihre Zugverhältnisse und -winkel sind optimal auf das Wakeboarden abgestimmt. Die Anlage ist durch die vielen Masten sehr straff – beste Voraussetzung für außergewöhnliche Sprünge. Auch ist der Wakepark für Anfänger und Kinder geeignet, nicht zuletzt wegen der moderaten Rundenlänge und des stumpfen Fahrwinkels (Sechseck statt Fünfeck). Aber auch Fortgeschrittene fordert die Anlage heraus: Inzwischen stehen im Wasser Kicker und Slider zum Grinden und Springen. Die Anlage ist ebenso gut für Wasserskifreunde geeignet.

Boards und das Equipment können Sie im Park ausleihen.

Zum Wakepark

Spaß und Entspannung im BadeLand Wolfsburg

22.000 Quadratmeter, 3000 Quadratmeter Wasserfläche, die Rutsche »Blck Hole« mit aufregenden Lichteffekten und die Reifen-Trichter-Rutsche, auf denen Kinder liebend gern heruntersausen, Wasserspiele und Geysire für die Kleinsten, eine Saunalandschaft mit zwölf Saunen – die Sport-, Spiel- und Spaßangebote des BadeLand Wolfsburg machen Ihren  Besuch in Deutschlands größtem Freizeitbad zu einem absoluten Erlebnis.

Entspannung bietet das große mediterrane Schwimmbecken mit Massagedüsen und Sprudelbad. Wer keinen Sport treiben möchte, lässt sich durch den Strömungskanal tragen oder genießt die Wellenbewegung im großen Wellenbecken.

Minigolf, Massagen, Aktionen wie eine Mitternachtssauna, der Familiensonntag oder die Niedersächsische Rutschmeisterschaft sorgen für noch mehr Spaß und Genuss.

Zum BadeLand

Spannung und Spaß im Hochseilgarten »Monkeyman«

Vorsicht, wacklig! Im Monkeyman überqueren Sie Hängebrücken, laufen durch Tunnel, balancieren auf Schwebebalken und überwinden viele weitere Hindernisse, um auf den Boden zurückzukommen. Die Kletterwelt im Allerpark fordert Sie heraus, eine Sportskanone müssen Sie aber nicht sein: Alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut.

Drei Niedrigseilparcours in 1,5 Metern Höhe sowie fünf Hochseilparcours mit Höhen zwischen vier und 13 Metern führen durch lebenden Baumbestand. Sie balancieren, skateboarden und krabbeln in vier, fünf und acht Metern Höhe. Sie können einen Tarzansprung wagen, durch eine wackelige Tonne kriechen und die Dschungelbrücke bezwingen. Sobald Sie alle Hürden überwunden haben, geht es mit der Seilrutsche zurück auf die Erde.

Wer klettert, ist mit einem Gurt gesichert. Das Seil ist so kurz, dass Sie nicht das Gefühl haben werden, zu fallen. Die Anlage entspricht modernsten Sicherheitsstandards und wird jährlich durch den TÜV geprüft. Das deutschlandweit einmalige Sicherheitssystem gewährleistet allerhöchsten Schutz und sorgenfreies Klettervergnügen.

Wer den Allerpark lieber auf dem Boden erkunden möchte, kann sich beim Hochseilgarten Segways ausleihen. Vor Ort gibt es eine Einweisung in die Fahrt mit dem Elektroroller.

Zum Hochseilgarten
Hochseilgarten-Wolfsburg-erleben
parkhotel-wolfsburg-logo
BuchenAnrufen
crossmenu